Florianimesse und Florianifrühschoppen am 3. Mai 2015

Dieses Jahr fand die Florianimesse im Schul- und Kulturzentrum statt, weil die musik feldkirchendonau im Anschluss an den Gottesdienst einen Frühschoppen veranstaltete. Aufgrund des regnerischen Wetters fiel die musikalische Begleitung beim Einzug der fünf Feuerwehren unserer Gemeinde zum Schul- und Kulturzentrum aus.

Zu Beginn des Festgottesdienstes begrüßte unser Pfarrer Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, den Obmann Helmut Maresch als Ehrengast zu diesem Anlass einlud. Gemeinsam mit dem Kirchenchor unter der Leitung von Judith Schenk brachten wir erstmals in unserer Gemeinde die Missa „St. Florian“ von Fritz Neuböck zur Aufführung.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden mit ein paar Handgriffen die Tische aufgestellt und die Bühne umgebaut. Nach dem Eröffnungsmarsch begrüßte Obmann Helmut Maresch die Frühschoppengäste, allen voran Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landtagsabgeordnete Eva Maria Gattringer, Bürgermeister Franz Allerstorfer und unseren Pfarrer Josef Pesendorfer. Nach seiner Begrüßungsrede bat unser Obmann Herrn Bürgermeister Franz Allerstorfer und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer um ihre Begrüßungsworte.

Nach den offiziellen Reden starteten wir unser Frühschoppenprogramm und unterhielten die Frühschoppenbesucher für ca. 2 1/2 Stunden. Durch das Programm führte Werner Gittmaier, der uns auch bei einigen Musikstücken gesanglich unterstützte.

Für das leibliche Wohl der vielen Frühschoppengäste sorgte an diesem Tag der Trachtenverein d'Kerzenstoana sowie die Frauen der musik feldkirchendonau mit Kaffee und Kuchen. So blieben die Tische bis zum Schlussmarsch besetzt.

Nachdem auch wir uns zum Abschluss mit einem Mittagessen gestärkt hatten, begannen wir mit den Aufräumarbeiten und konnten das Schul- und Kulturzentrum um 16.30 Uhr besenrein verlassen.