Der heurige Musikausflug führte uns ins Innviertel nach Schärding. Nach einer angenehmen Anfahrt mit einem Bus der Firma Leonhartsberger, war unser erster Programmpunkt eine Stadtführung durch Schärding. Bei bewölktem Wetter aber angenehmen Temperaturen, zeigte uns unsere Führerin in humorvoller Weise die Sehenswürdigkeiten der schönen Barockstadt am Inn. Auch über deren Geschichte erfuhren wir Interessantes.
Mittags hatte sich die Sonne bereits ihren Platz am Himmel erobert und so stand einem ausgezeichneten Essen im Gastgarten des Gasthauses „Bums’n“ nichts mehr im Wege.
Anschließend hatten wir die Gelegenheit zu einem Besuch der Landesgartenschau. Unter dem Motto „INNs GRÜN“ erblühte hier ein einzigartiges Gartenparadies mit vielen Themengärten. Just gegen Ende unseres Rundganges zwang uns ein kräftiger Platzregen, Unterschlupf zu suchen. Viele nutzten die Gelegenheit, um eine Kaffeepause zu machen.
Um 15 Uhr starteten wir Richtung Donaukraftwerk Jochenstein. Die Fahrt führte von Schärding durchs schöne Innviertel hinunter nach Engelhartszell zum Kraftwerk. Über dieses überquerten wir zu Fuß die Donau und besuchten somit bereits auf deutschem Staatsgebiet die sehr informative und teilweise interaktive Ausstellung „Natur und Technik im Donautal“ im Haus am Strom.
Anschließend hatten wir nach kurzer Fahrt unserem Abschluss im Gasthaus Sylvia in Haibach.
Einige Musikerinnen und Musiker holten ihre Instrumente aus dem Bus und spielten zur Freude der anwesenden Gäste noch einige Stücke. So nahm der Ausflug, wieder einmal bestens von Hans Gattringer organisiert, ein gemütliches Ende.