Projekt „Interesse für die Blasmusik wecken“

Um die Schüler*innen der Volksschule Feldkirchen auf die Instrumente einer Blasmusikkapelle aufmerksam zu machen, gab es einige Wochen die Aktion „Instrumententeppich“. Die Jugendreferenten der musik feldkirchendonau, Andreas Gruber und Kathrin Haslmayr, stellten dazu die Instrumente, versehen mit einem QR-Code, auf einem Teppich in der Volksschule aus. Scannte man diesen Code, konnte man sich ein zum jeweiligen Instrument passendes Erklärvideo ansehen.

In einem zweiten Schritt wurden die Schüler*innen ins Probelokal der musik feldkirchendonau eingeladen und konnten sich live vom Klang der Instrumente überzeugen.

Blockweise wurden den Schüler*innen der einzelnen Schulstufen in je einer Unterrichtseinheit die Instrumente „in echt“ erklärt und vorgeführt.

Anhand eines Gartenschlauchs wurde die Länge aller Windungen einiger Blechblasinstrumente visualisiert. Die Schüler*innen staunten nicht schlecht über den langen Weg, den ein Ton unterwegs ist, bis er aus dem Schalltrichter kommt.

Auch wurde mit Bierflaschen versucht Töne wie bei einer Flöte zu erzeugen. Schlussendlich wurde von den Musiker*innen das von den Schüler*innen gewünschte Lied „Pippi Langstrumpf“ gemeinsam gespielt und von den Kinder mit Begeisterung mitgesungen.

Zum Abschluss bekamen die Schüler*innen noch ein Infoheft über die vorgestellten Musikinstrumente und Süßigkeiten mit auf den Weg!

Die musik feldkirchendonau hofft, dass durch diese beiden Aktionen einige Kinder vorerst fürs Jugendorchester begeistert werden konnten und vielleicht einmal im großen Orchester mitspielen werden.

Tags: Nachwuchs Jugend Blasmusik